Im Kontext meines Projekts „Die US-Präsidentschaftswahl 2020 im Kontext der Plattformisierung politischer Kommunikation: Algorithmische Öffentlichkeit und datenbasierte Kampagnenführung“ als Fellow am Center for Advanced Internet Studies in Bochum sind außer der Dokumentation von einschlägigem Material einige Beiträge erschienen:
- Politische Kommunikation: Die Rolle der Social-Media-Plattformen im US-Wahlkampf 2020. In: Bundeszentrale für politische Bildung vom 1.9.2020 (www.bpb.de/internationales/amerika/usa/314787/social-media-plattformen-im-us-wahlkampf).
Kolumne im Grimme Lab:
- Interview zu Öffentlichkeit, Plattformisierung und politischer Bildung, In: Grimme Lab vom 20.7.2020 (www.grimme-lab.de/2020/07/20/interview-mit-dr-erik-meyer-politikwissenschaftler).
- Plattformisierung und US-Wahlkampf I. In: Grimme Lab vom 14.9.2020 (www.grimme-lab.de/2020/09/14/plattformisierung-und-us-wahlkampf-i/).
- Plattformisierung und US-Wahlkampf II. In: Grimme Lab vom 21.9.2020 (www.grimme-lab.de/2020/09/21/plattformisierung-und-us-wahlkampf-ii/)
- Plattformisierung und US-Wahlkampf III. In: Grimme Lab vom 29.9.2020 (www.grimme-lab.de/2020/09/29/plattformisierung-und-us-wahlkampf-iii)
- Plattformisierung und US_Wahlkampf IV In: Grimme Lab vom 12.10.2020 (https://www.grimme-lab.de/2020/10/12/plattformisierung-und-us-wahlkampf-iv)
- Plattformisierung und US-Wahlkampf V. In: Grimme Lab vom 20.10.2020 (www.grimme-lab.de/2020/10/20/plattformisierung-und-us-wahlkampf-v/)
- Plattformisierung und US-Wahlkampf VI. In: Grimme Lab vom 27.10.2020 (www.grimme-lab.de/2020/10/20/plattformisierung-und-us-wahlkampf-v/)
- Plattformisierung und US-Wahlkampf VII. In: Grimme Lab vom 5.11.2020 (www.grimme-lab.de/2020/11/05/plattformisierung-und-us-wahlkampf-vii/)
in den Medien:
- Einschätzung für: Facebook gegen Fake News im US-Wahlkampf. In: Reuters vom 21.9.2020 (https://de.reuters.com/article/usa-wahlen-facebook-idDEKCN26C0FS?il=0)
- Interview mit dem Kurier vom 2.11.2020 (https://kurier.at/politik/ausland/us-wahl-buergerkriegs-zustaende-sind-nicht-ausgeschlossen/401083728)
- Auch als Audio in diesem Podcast verfügbar:
- Gemeinsam mit Christoph Bieber und Klaus Kamps in deren Reihe „#Breaking sad“:
Welche Farbe hat Facebook? Digitale Plattformen im US-Wahlkampf. In: Carta vom 2.11.2020. (http://carta.info/breaking-sad-6-welche-farbe-hat-facebook-digitale-plattformen-im-us-wahlkampf/) - Zum Abschluss des Projekts „Die US-Präsidentschaftswahl 2020 im Kontext der Plattformisierung politischer Kommunikation“ (https://medium.com/@dr_meyer/die-us-pr%C3%A4sidentschaftswahl-2020-im-kontext-der-plattformisierung-politischer-kommunikation-8eb6cf5da4b7)