Willkommen in Rüttgers Club!

Filed under On the Campaign Trail

Seit der hessischen Landtagswahl ist er im Gange, der Wettbewerb um den Obama-Oscar in der Kategorie online campaigning. Spiegel Online sieht es so: “Thorsten Schäfer-Gümbel und Roland Koch ‘twittern’ im Hessen-Wahlkampf wie ein Obama.” Diese Einschätzung mutet etwas seltsam an, insofern selbst aufmerksamen Beobachtern nur ein RoKo-Profil ohne Inhalt respektive unklarer Provenienz bekannt ist. Eine kurze Konversation ergab darüber hinaus eine Selbst-Nominierung der Parteitags-Website www.ldk-interaktiv.de sowie den Hinweis auf www.nrwcdu.de (beides augenzwinkernd via Bastian Dietz). Und in der Tat: Die Nordrhein-Westfalen-Union hat von Obama gelernt und betreibt offensiv die Adressen-Akquise, wie der screenshot dokumentiert (nach der Eingabe folgt ein Formular, in der die Daten bis ins Detail erhoben werden).

Mit diesem Format wird ein hoher Ausschlag auf der nach oben offenen Obama-Skala erreicht. Denn obgleich die Online-Registrierung für die zentrale Wahlkampf-Veranstaltung der Hessen-CDU vom Marketing-Dienstleister TeleMail abgewickelt wurde, blieb man überraschender Weise bislang von daraus resultierenden mailings verschont. Bleibt abzuwarten, was folgt, wenn man sich in Rüttgers Club eingetragen hat. Die Ankündigung aus der Bestätigungs-Mail verheißt folgendes:

„Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,
herzlichen Dank für Ihre Registrierung. Ihre E-Mail-Adresse ist für mich und für die CDU Nordrhein-Westfalen von großer Bedeutung. Denn ich möchte den Dialog mit Ihnen.
Ab sofort erhalten Sie regelmäßig aktuelle und hochwertige Informationen aus erster Hand und vieles mehr. (…)
Herzliche Grüße
Ihr
Jürgen Rüttgers“